Bildungsmesse “Chance 2010” am Freitag gestartet.

von 30. Januar 2010

(una) Am Freitag ist sie gestartet, die Chance 2010, die Messe für Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Personal und Existenzgründung. Und es soll die Größte im mitteldeutschen Raum sein. Gelungen der Auftakt, so die Messe-Leitung.
Am Vormittag dominierten die Schulklassen. Sie kamen aus Halle, dem Saalekreis, Bitterfeld und Wolfen. Sie hatten die Möglichkeit des kostenfreien Eintritts inklusive kostenloser Anfahrt über Sponsoren genutzt. Dem vorausgegangen war eine erforderliche Onlineanmeldung. Ermöglicht wurde das durch Spenden von Ausstellern.
An sich ein guter Gedanke, das mit dem kostenlosen Besuch für Schulklassen. Nur in Gesprächen vom HalleForum mit den Ausstellern war die Resonanz eher ernüchternd. Es waren zwar viele potentielle Lehrstellensuchende unterwegs, aber richtiges Interesse war nicht vorhanden. Die Schüler waren teilweise mit Zettel unterwegs, sie mussten anscheinend im Anschluss eine Anzahl von Firmen vorweisen. Ernsthaft interessierte Gespräche waren die Ausnahme.
Anders nach der Mittagszeit. Da nahm die Zahl der interessierteren Besucher zu. An den Ständen der Aussteller gab es öfters Wartezeiten für die Beratungsgespräche. Öfters waren nun die Jugendlichen in Begleitung ihrer Eltern.
Am Stand für Bewerbungsfotos zum Messepreis lief am Vormittag so gut wie nichts, zum Feierabend kam man dann auf ca. 10 Aufträge. Der Messepreis für die Bewerbungsfotos beträgt 5,95 Euro, mit rund 15 Euro ist man sonst dabei. Ein Schnäppchen also, bei Interesse demzufolge auch an die entsprechende, sprich ansprechende Kleidung für das Bewerbungsfoto denken.

Positives konnten dagegen aus der Halle 4 die EgoPiloten über den ganzen Tag vermelden. Die EgoPiloten sind ein Netzwerk um Existenzgründer bei einem sicheren Start in ihre Selbstständigkeit zu unterstützen. Sie hatten wieder erwarten am Freitag einen regen Zulauf. Neben dem üblichen Messe-Smalltalk mit den Besuchern kam es zu über 30 ernsthaften Existenzgründergesprächen, in dessen Verlauf Termine für weitere intensive Beratungsgespräche vereinbart wurden.

Auf dem Freigelände war ein Baufahrzeug der Firma Papenburg zu besichtigen. Im Info-Mobil der Metall- und Elektroindustrie sollte es Einblicke in die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Metall- und Elektroindustrie geben. Es soll ausgestattet sein mit Multimedia-Terminals, CNC-Werkzeugmaschinen, CAD/CAM-Systemen, einem modularen Produktionssystem und einer Hydraulikanlage. Leider war das Fahrzeug weit vor Messeschließung nicht mehr geöffnet. Schade.
Eine mobile Erlebniswelt des BIOTechnikums steht ebenfalls im Freigelände. Mit seiner aktuellen Präsentation "Wunder des Lebens" informiert der zweistöckige Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung anschaulich über die moderne Biotechnologie in Deutschland, soll neugierig machen auf deren interessanten Anwendungen und zu ergreifenden Berufsfelder. Und das konnte man dort auch noch bis zum Schluss. Wir haben uns kurz nach 17 Uhr losgeeist, die junge Dame hätte uns allerdings auf ihre nette Art noch weiter auf unsere Fragen geantwortet.

Am Samstag und den Sonntag hat die Chance von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 3,50 Euro. Schüler, Auszubildende, Studenten und Arbeitssuchende zahlen ermäßigte 2 Euro. Bei Gruppen ab 10 Personen bezahlt jeder Besucher 2 Euro.