Auszeichnung für Fünfkämpfer

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Land der Ideen | Aktuelles
von Tobias Fischer

Es ist schon fast zur Normalität geworden, dass in Halle (Saale) der Preis “Ausgewählter Ort im Land der Ideen” vergeben wird. Am Freitag war es mal wieder soweit. Freuen über den Preis konnte sich diesmal der X-Changes e

Auszeichnung für Fünfkämpfer

Es ist schon fast zur Normalität geworden, dass in Halle (Saale) der Preis “Ausgewählter Ort im Land der Ideen” vergeben wird. Am Freitag war es mal wieder soweit. Freuen über den Preis konnte sich diesmal der X-Changes e.V. Der Verein organisierte bereits zum fünften Mal seinen Karriere-Fünfkampf "Pentathlon Projekt" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 70 Studenten und Unternehmen, namhafte Firmen wie Dell, Down und Telekom waren dabei, fanden hier zusammen. In Teams gilt es für die Studenten, fünf spannende Aufgaben zu lösen. Spezielles Fachwissen war dabei nicht gefragt. Viel mehr ging es um Einfallsreichtum, Kreativität, Teamgeist und Spontanität. Verhandlungen führen, Brücken aus Knete und Holzstäbchen bauen - das waren nur einige der außergewöhnlichen Aufgaben.

Uni-Rektor Wulf Diepenbrock sagte anlässlich der Preisverleihung, das Projekt arbeite an einer für die MLU wichtigen Schnittstelle. Die Uni bilde aus. Doch danach steht das Problem es Wegzugs. Dank Pentathlon könne es gelingen, die gut ausgebildeten Fachkräfte im Land zu behalten und an die innovativen Firmen weiterzuvermitteln.

Stolz auf seinen Preis ist Jörg Wiesner vom ausrichtenden Verein. "Damit können wir auch selbst zeigen, dass es sich lohnt, sich am Wettbewerb um die besten Ideen zu beteiligen." Anlässlich der Preisverleihung betont Bernard-Michael Raubuch: "Das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen unterstützt den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, insbesondere von sozialen Kompetenzen. Das Pentathlon Projekt fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und stärkt damit den heimischen Arbeitsmarkt."

Beitrag Teilen

Zurück