Abrissbagger am Waldhaus

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Städtisches Leben | Aktuelles
von Tobias Fischer

113 Jahre nach seiner Eröffnung wird schon in wenigen Tagen nichts mehr an die einstige Ausflugsgaststätte mit Kurhotel erinnern. Das Waldhaus in der Dölauer Heide - einst im Besitz der Familie Leistner, denen auch das Continental-Hotel gehörte - wird abgerissen. Nur noch eine Gebäudeecke steht noch und wird im Laufe des Montags fallen

Abrissbagger am Waldhaus

113 Jahre nach seiner Eröffnung wird schon in wenigen Tagen nichts mehr an die einstige Ausflugsgaststätte mit Kurhotel erinnern. Das Waldhaus in der Dölauer Heide - einst im Besitz der Familie Leistner, denen auch das Continental-Hotel gehörte - wird abgerissen. Nur noch eine Gebäudeecke steht noch und wird im Laufe des Montags fallen. Der Rest des Gebäudekomplexes mit seinen einst prächtigen Kolonaden wurde bereits eingerissen, nur noch Schutthaufen erinnern daran.

Das Waldhaus unweit des Heidebahnhofs wurde zuletzt von der Universität genutzt und stand schon seit Jahren leer. Die Stadt als Eigentümer hatte im November die Abriss ausgeschrieben. Dem Vernahmen nach ist das Gelände mit Schadstoffen belastet.



Beitrag Teilen

Zurück