Erfolgreicher Auftakt für „GÄSTELIEBLING“-Wettbewerb in Sachsen-Anhalt

Foto: Jens Schlüter
Stadtmarketing Halle | Aktuelles
von hallelife.de | Redaktion

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) lobt den zweistufigen Wettbewerb „GÄSTELIEBLING“ hierzulande in diesem Jahr erstmals aus. Die Regionalsieger stehen fest und werden am 26. Februar 2020 in der IHK Halle-Dessau in Halle ausgezeichnet. „GÄSTELIEBLINGE“ sind die Unterkunftsbetriebe mit der besten Service- und Kundenorientierung, jeweils in den Kategorien Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Die notwendigen Daten zur Bewertung wurden über TrustYou ermittelt.

 Die Software führt Gästebewertungen aus über 250 Reiseportalen zusammen. Im Juni 2019 zeichnete der LTV eine Lizenzvereinbarung zur Systemnutzung mit dem Schwesterverband aus Sachsen, um die besten Serviceleister unter den Beherbergungsbetrieben in Sachsen-Anhalt zu ermitteln.

Die regionalen „GÄSTELIEBLINGE“ Sachsen-Anhalts werden erstmals am 26. Februar 2020 in Halle ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet in der IHK Halle-Dessau statt. Für die Tourismusregionen Altmark, Anhalt-Dessau-Wittenberg, Elbe-Börde-Heide, Harz und Saale-Unstrut sowie die Städte Halle und Magdeburg wurden über die TrustYouSoftware Gewinner aus den Kategorien Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen ermittelt. Die am besten bewerteten Unterkunftsbetriebe erhalten ein attraktives Kommunikationspaket und eine kostenfreie Workshop-Teilnahme zum Thema Onlinebewertungen und -vertrieb. 

 Über den TrustScore veranschaulicht die Software TrustYou die Gästezufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 100. Der Wert setzt sich aus Beurteilungen auf über 250 Reisebewertungs- und Social-Media-Webseiten zusammen. Für den „GÄSTELIEBLING“ 2020 finden ausschließlich die Einschätzungen des vergangenen Jahres Berücksichtigung. Alle Unterkunftsbetriebe mit über 70 Onlinebewertungen nehmen automatisch am Wettstreit teil. Service- und Kundenorientierung bilden mit 70 Prozent den Schwerpunkt der Gesamtnote.
 

In der zweiten Stufe des Wettbewerbs treten die Regionalsieger noch einmal um den Titel „GÄSTELIEBLING“ 2020 auf Landesebene gegeneinander an. Die Landessieger werden am 24. Juni 2020 im Rahmen des Parlamentarischen Abends des LTV gekürt. Dort begehen der LTV sein 30., der Elberadweg sein 25. und das Landesprojekt Gartenträume sein 20. Jubiläum. 

Die Lizenz zur Erhebung des „GÄSTELIEBLINGS“ hat der LTV vom Schwesterbetrieb aus Sachsen im vergangenen Jahr erworben. Ziel ist die Verbesserung der Servicequalität im Umgang mit den Gästen im Reiseland Sachsen-Anhalt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Diana Raebsch, Koordinatorin Qualitätsoffensive im Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., telefonisch unter 0391 7384316 oder per Email: qualitaetsoffensive@ltvlsa.de

Beitrag Teilen

Zurück