Der Tag an dem die Bahn wiederkam! - Probefahrt nach erfolgreicher technischer Abnahme

Fotos: Manfred Boide
Innenstadt | Aktuelles
von Manfred Boide

Die Absperrung zum Eingang in die Große Steinstraße, unterhalb des Steintors wird energisch beiseite geräumt. Erstmals seit 13 Monaten fährt wieder eine Straßenbahn in die Steinstraße in Richtung Joliot-Curie-Platz ein. Es ist zunächst eine Probefahrt nach erfolgreicher technischer Abnahme mit Begleitung durch die örtlichen Medien.

Da gab es sogar Beifall von ansässigen Unternehmen, die schon lange darauf gewartet haben, dass nun endlich wieder Leben in die Straße einzieht. Dennoch wird der Betriebsbeginn der Straßenbahn mit regulärem Fahrplan erst am 6. Mai sein, dann beginnt der Fahrbetrieb durch die HAVAG. Bis dahin sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Terminfertigstellung für die Restbauarbeiten ist der 5. Mai 2019.

Auf Grund der archäologischen Arbeiten zwischen dem Platz und der Oper kann die Fertigstellung dieses Bauabschnittes noch nicht erfolgen. Das konnte auch Prof. Harald Meller, der Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle bestätigen, der zufällig vorbeikam und gleich über weitere archäologische Funde in der Kleinen Steinstraße informierte. Und was bei Bauarbeiten nicht immer selbstverständlich ist, das gesamte Bauvorhaben wurde qualitativ und im vorgegebenen Zeitrahmen realisiert.

Für am Bau beteiligten Firmen, die Anwohner und die Gewerbetreibenden war es eine sehr große Herausforderung. Da wurde einiges durch die Stadtwerke Halle an Veranstaltungen organisiert, z.B. die kulturellen Events in Zusammenarbeit mit der Oper, Straßenfeste oder die regelmäßigen Treffen mit Anwohnern der Großen Steinstraße.

Und weil die Händler und Gewerbetriebenden der Straße sich freuen über die Fertigstellung ihrer Straße, wird am Freitag und Sonnabend gefeiert. Am Freitag den 3. Mai, 15:30 Uhr geht es los. Für das große Straßenfest sind 160 Akteure eingeladen, die an den 2 Tagen, bis zum Sonnabend 16:00 Uhr einiges bieten werden.

Beste Gelegenheit für alle Hallenser und Gäste aus dem Umland an den beiden Tagen in die Große Steinstraße zu kommen und mit zu feiern.

Alles wird noch nicht verraten, aber es ist kein Geheimnis, das Wetter wird gut!

Beitrag Teilen

Zurück