Sparkasse unterstützt Vereine und Initiativen

von 2. Juli 2009

(sas) Unwetterwarnungen zum Trotz wurden am Donnerstag im Kunstforum Halle (Saale) Zuwendungen an hallesche Vereine überreicht. In Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, die mit einiger Verspätung – wohl dem Wetter geschuldet – eintraf, konnte die Übergabe beginnen.

Mit einer Gesamtsumme von 50.250 Euro an Spenden unterstützt die Saalesparkasse Vereine in der Stadt Halle (Saale). Der Ertrag aus dem PS-Zweckvertrag des zweiten Halbjahres 2008 kommt insgesamt 32 gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute. Dieser Spendenbetrag kommt aus dem Topf der „PS-Lotterie-Sparen“ und setzt sich aus Sparbeitrag und Lotteriebeitrag zusammen. Bei beispielsweise einem Einsatz von fünf Euro Sparbetrag geht davon ein Euro in die Lotteriekasse. Von diesem Lotteriebetrag bekamen die Spendenempfänger 25% als Zweckbetrag, der Rest geht an die PS-Sparer. Die Voraussetzung für die Vergabe der Spenden ist die Erfüllung eines öffentlichen Zwecks.

Gemeinschaftseinrichtungen und Anschaffung neuer Sportgeräte wurden mit rund 28.000 Euro bezuschusst. Jeweils 500 Euro erhielten der 1.Motoballclub70/90 Halle e.V. im ADAC, der Böllberger Sportverein Halle e.V., der Hallesche Tischtennisverein e.V., der HC Einheit Halle 05 e.V., der Polizeisportverein Halle e.V., die Siedlergemeinschaft Heimstättensiedlung e.V., die Sportgemeinschaft Grün-Weiß Ammendorf e.V. und der TSV Halle-Süd e.V.. Je 750 Euro gingen an den Förderverein Südstadt-Grundschule e.V. und den Budokai e.V.. Mit jeweils 1000 Euro wurden der Kinder-Jugend-Schreibring e.V., das Kinder- und Jugendhaus e.V. , der Gemeinnützige Familienservice Villa Jühling, der Deutsche Kinderschutzbund Bezirksverband Halle, der Förderkreis der Schriftsteller e.V. und der Humanistische Regionalverband Bürgerhaus “alternativE” bedacht. Der Verein für Rehabilitation Behinderter Halle e.V. erhielt 1.500 Euro, während die SG Einheit Halle e.V. und der Reideburger Sportverein 1990 e.V. je 2.000 Euro bekamen. Den höchsten Zuschuss erhielt die SG Buna Halle-Neustadt e. V. mit insgesamt 10.000 Euro für neue Umkleidecontainer. 9.000 Euro gingen an die Evangelische Kirchengemeinde St- Pankratius zur Finanzierung einer Rollstuhlauffahrt. Um die Investitionskosten einer Wärmestube zu decken, erhielt die Evangelische Stadtmission Halle e.V. 5.000 Euro. Rund 3.000 Euro gingen an den Verein der Freunde und Förderer des Georg-Cantor-Gymnasiums für die Errichtung einer Gedenktafel. Acht weitere Vereine erhielten insgesamt 5250 Euro unter anderem für den Erhaltung und Renovierung von Baudenkmalen (Bauverein Pauluskirche Halle Saale e.V.: 750 Euro, Bürgerverein Brunnenhaus Gesundbrunnen e.V.: 500 Euro). Zum Kauf von Noten und Instrumenten wurde der Volkschor “Reideburg”e.V. (500 Euro) und der Förderverein “Freundeskreis Kinderchor der Stadt Halle Saale” e.V. (1.000 Euro) begünstigt. Finanzielle Unterstützung im Jugendleben und der Kindertagestätte kamen dem FV der Kindertageseinrichtung “August-Herrmann-Franke” e.V. (750 Euro) und dem FV für die katholische Studentengemeinde Halle e.V. (500 Euro) zu Gute. Mit 750 Euro bezuschusste die Saalesparkasse das vom Förderverein Grundschule “Am Heiderand” e.V. organisierte Sommerfest am 13.6.2009. Für den Druck der Broschüre „Trothaer Geschichten“ erhielt die Bürgerinitiative Gesundes Trotha einen Zuschuss von 500 Euro.