Halles Uni in Zahlen und Fakten

von 18. Januar 2010

Am Freitag hat Rektor Wulf Diepenbrock das neue Jahrbuch der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) vorgestellt. Auf fast 200 Seiten wird ein Blick auf das vergangene Jahr geworfen. In Deutsch und Englisch werden die entscheidenden Ereignisse der halleschen Hochschule dargestellt. Dazu zählen die Übernahme eines Archivs für Kindertexte, eine Alzheimer-Konferenz oder die Millionenförderung für ein Afrika-Projekt. Zudem trägt die Martin-Luther-Universität seit 2009 das Zertifikat zum "audit familiengerechte hochschule".

Auch wichtige Zahlen rund um die Uni sind enthalten. So erfährt der Leser, dass es 348 Professuren sowie 40 Juniorprofessuren an der MLU gibt. 2.582 Mitarbeiter hat die Uni, die sich um 18.588 Studenten kümmern. 257 verschiedene Studiengänge hat die MLU im Angebot. Ohne Geld geht natürlich nichts. 119.355.200 Euro erhält die Uni an Landeszuschüssen. Hinzu kommen 46.413.569 Euro für die Medizinische Fakultät.

Redaktionell erarbeitet wurde das Jahrbuch von der Pressestelle der MLU, gestaltet hat es das hallesche Unternehmen konzeptundform Gesellschaft für Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation mbH. Es erscheint zum vierten Mal.