WEERTS-GROUP errichtet Logistikpark am Flughafen Leipzig/Halle

WEERTS-GROUP errichtet Logistikpark am Flughafen Leipzig/Halle
Foto: WEERTS GROUP
von 20. September 2024

Die belgische WEERTS GROUP (WG) sieht in der Region rund um den Flughafen Leipzig/Halle großes Potenzial für die Entwicklung von Logistikimmobilien.

Auf der Südseite des Flughafens Leipzig/Halle errichtet das Tochter-Unternehmen, die WEERTS Logistics Parks (WLP), seit Juni 2024 einen neuen Logistikpark mit einer Lagerfläche von ca. 37.500 m2. Nach der Fertigstellung werden ca. 100 Arbeitsplätze neu geschaffen.

 

Im Mai 2023 unterzeichneten Götz Ahmelmann (CEO der MFAG), Ingo Ludwig (CFO der MFAG) und Yves Weerts (CEO und Eigentümer der WG) einen Erbbaurechtsvertrag zwischen der MFAG und der WLP. Mit dem Vertrag wurden die Grundlagen für den Logistikpark in Nachbarschaft zu weiteren Logistikunternehmen geschaffen.

Der neue Logistikpark besteht aus zwei Hallenbereichen, die durch die Hans-Wittwer-Straße getrennt sind. Die Fertigstellung des Hallenbereichs A ist für Ende April 2025 geplant, der Bau von Hallenbereich B wird voraussichtlich bis Jahresende 2025 abgeschlossen sein. Die Vermarktung der Anlage mit Schwerpunkt luftfrachtaffine Unternehmen hat bereits begonnen. Der gesamte Hallenkomplex besteht aus fünf Units mit einer Gesamtfläche von ca. 37.500 m2 sowie drei vorgesetzten Bürogebäuden mit etwa 2.500 m2 nutzbarer Fläche. Die freie Höhe der Hallen beträgt 12,50 Meter. Jede Unit wird über zehn bis zwölf Ladebrücken sowie je eine ebenerdige Zufahrt verfügen. Im Außenbereich des Logistikparks sind zudem insgesamt 143 Pkw-, 25 Lkw- sowie ausreichend Fahrradstellplätze vorgesehen.

Nachhaltiges Bauen hat für die WEERTS GROUP einen hohen Stellenwert, WEERTS Energy (PV-Systeme/Stromspeicher) ist eine wichtige Sparte innerhalb der Unternehmensgruppe. Alle Bürogebäude des neuen Logistikparks am Flughafen Leipzig/Halle werden ein Gründach erhalten und die Hallendächer werden mit einer PV-Anlage ausgerüstet. Auch Elektromobilität ist mit insgesamt zwölf Ladepunkten für Pkw und zahlreichen Ladepunkten für E-Bikes berücksichtigt worden.

 

 

Über die Mitteldeutsche Flughafen AG

Zur Mitteldeutschen Flughafen AG gehören die Tochtergesellschaften Flughafen Leipzig/Halle, Flughafen Dresden und PortGround. Am Flughafen Leipzig/Halle wurden 2023 rund 2,1 Millionen Fluggäste und rund 1,4 Millionen Tonnen Luftfracht registriert. Damit ist der Airport der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland. Der Flughafen ist an die Autobahnen A 9 und A 14 angebunden und verfügt über einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Dies gewährleistet eine direkte Erreichbarkeit für Fluggäste aus Mitteldeutschland und darüber hinaus.

Der Flughafen Dresden zählte 2023 rund 930.000. Fluggäste. Ein Anschluss an die Autobahn A4 und ein S-Bahnhof im Terminal sorgen für eine bequeme An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien.

PortGround bietet an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden Bodenabfertigungs-, Passagier-, Fracht- sowie weitere umfassende Dienstleistungen rund um die Uhr an.

Die beiden zur Mitteldeutschen Flughafen AG gehörenden Airports zählten 2023 mehr als 100.000 Flugzeugbewegungen und über drei Millionen Fluggäste.