Interkulturelle Woche im Saalekreis

Interkulturelle Woche im Saalekreis
von 16. September 2024

Unter dem bundesweiten Motto „Neue Räume!“ findet die Interkulturelle Woche vom 21. bis 28. September 2024 wieder im Saalekreis statt.

 

Die Interkulturelle Woche startet wie in den vergangenen Jahren mit einem Eröffnungsfest auf dem Entenplan in Merseburg mit einem bunten Bühnenprogramm mit Musik, Unterhaltung für Groß und Klein, kulinarischen Köstlichkeiten der Türkischen Gemeinde sowie verschiedenen Informationsständen und Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Wann:          Samstag, 21. September 2024                ab 14 Uhr

Wo:             Entenplan, Merseburg

 

„Der Saalekreis – das sind die Menschen, die hier leben mit ihren Erfahrungen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Die Interkulturelle Woche gibt dieser Vielfalt eine Bühne und ist eine wundervolle Gelegenheit, um den kulturellen Dialog zu fördern und um Toleranz und Teilhabe zu stärken“, so Landrat Hartmut Handschak (parteilos).

Die Besucherinnen und Besucher erwartet in der Interkulturellen Woche ein vielfältiges Programm. Bereits seit dem 09. September 2024 können Interessierte im Mehrgenerationenhaus in Merseburg die Ausstellung “Muslimisch in Ostdeutschland” erleben. Des Weiteren bietet das Mehrgenerationenhaus verschiedene Workshops zu den Themen Glaubensfreiheit und der Vielfalt der Kulturen an. Parallel zum Eröffnungsfest lädt der Brachwitzer Alpenverein zu einem Familienfest auf dem Spielplatz in Brachwitz ein. Am 22. September 2024 wird die Bahnhofstraße in Merseburg zur Rennstrecke, auf der Kinder und Jugendliche sich beim Seifenkistenrennen in drei Disziplinen messen können. Zum Weltflüchtlingstag findet am 27. September 2024 eine Andacht im Gemeindesaal in Leuna statt. Am selben Tag veranstaltet das IVIZ ein Kinderfest und in Schnellreoda organisiert das Bündnis Merseburg für Vielfalt und Zivilcourage am 28. September 2024 auf dem Sportplatz. „Shake it up – das Dorffest für Demokratie“. Sportlich wird es beim Fußballturnier an der Hochschule Merseburg ebenfalls am 28. September 2024. Weitere Angebote befassen sich unter anderem mit Fotografie, Kochkultur oder ukrainischer Kunst und Kultur.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen, um das friedliche Miteinander in einer offenen und solidarischen Gemeinschaft zu feiern und um die Vielfalt unseres Landkreises zu erleben.

 

Weitere Informationen finden Sie auf:

https://mghmerseburg.de/ikw/

www.interkulturellewoche.de