Premiere in der Justiz Sachsen-Anhalt: 1. Tag der Justizberufe

Premiere in der Justiz Sachsen-Anhalt: 1. Tag der Justizberufe
von 4. September 2024

In der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt steht eine Premiere an: Am Samstag, 7. September 2024, wird in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr im Justizzentrum Halle (Thüringer Straße 16, 06112 Halle (Saale)) der 1. Tag der Justizberufe veranstaltet. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich dabei zu den Berufsbildern, den Einstellungsvoraussetzungen und zu den Bewerbungsverfahren in der Justiz informieren. Mit Informationsständen sind u. a. das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg, der Justizvollzug des Landes Sachsen-Anhalt, der Soziale Dienst der Justiz, die Rechtsanwaltskammer, die Notarkammer sowie der Juristische Bereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vertreten.

 

Gemeinsame Gastgeber der Veranstaltung sind der Präsident des Oberlandesgerichts (OLG) Naumburg, Dr. Winfried Holthaus, und die Präsidentin des Amtsgerichts Halle (Saale), Helen Engelhard.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg, Dr. Winfried Holthaus: „Die Justiz des Landes Sachsen-Anhalt ist ein attraktiver Arbeitgeber, der berufliche Sicherheit und vielfältige Entwicklungsperspektiven bietet. Dabei ist die Justiz gerade in Zeiten des demografischen Wandels auf motivierte Nachwuchskräfte angewiesen, um den Rechtsstaat weiterhin zuverlässig durchzusetzen. Der Tag der Justizberufe bietet eine sehr gute Möglichkeit, allen Interessentinnen und Interessenten die breit gefächerten Berufsmöglichkeiten in der Justiz vor Ort und direkt aufzuzeigen.“

Die Präsidentin des Amtsgerichts Halle (Saale), Helen Engelhard: „Beim Tag der Justizberufe in Halle wird allen Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Programm geboten. Zum Beispiel simulierte Strafverhandlungen, eine Zwangsversteigerung, Führungen durch das Justizgebäude, Einsatztrainings der Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister sowie Besichtigungen eines Gefangenentransportfahrzeugs. Außerdem besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Arbeitsplätze direkt vor Ort kennenzulernen und Bediensteten „über die Schulter zu schauen“.“

Die Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt, Franziska Weidinger, wird bei der Eröffnung des Tages der Justizberufe am 7. September 2024 im Justizzentrum Halle persönlich anwesend sein und ein Grußwort halten. Die Ministerin beabsichtigt außerdem, während der Veranstaltung selbst als Gesprächspartnerin für die Besucherinnen und Besucher bereitzustehen.

Die Karrieremöglichkeiten in der Justiz sind vielfältig: Bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Sachsen-Anhalt arbeiten neben Richterinnen und Richtern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten u. a. auch Amtsanwältinnen und Amtsanwälte, Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte und Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister. In den Justizvollzugseinrichtungen sind neben den uniformierten Bediensteten des Allgemeinen Justizvollzugsdienstes u. a. auch Frauen und Männer in den medizinischen und pädagogischen Bereichen tätig. Für den Sozialen Dienst der Justiz arbeiten u. a. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.