Saalekreis beim 23. Sachsen-Anhalt Tag in Stendal

Saalekreis beim 23. Sachsen-Anhalt Tag in Stendal
Plakat SAT 2024 - Grafik: ©  Karen Schwarze
von 26. August 2024

Vom 30. August bis 01. September 2024 findet der 23. Sachsen-Anhalt Tag in der Hansestadt Stendal unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ statt. In guter Tradition werden Landkreise, Städte, Vereine sowie zahlreiche weitere Institutionen wieder die Vielfalt Sachsen-Anhalts präsentieren. Natürlich ist auch der Landkreis Saalekreis wieder mit dabei.

 

In diesem Jahr laden die Stadt Merseburg mit den Vereinigten Domstiftern und Stadtführerinnen in historischen Gewändern, die Solestadt Bad Dürrenberg, die Stadt Wettin-Löbejün und die Gemeinde Schkopau mit den Röglitzer Landfrauen ins Regionaldorf ein.

Die Saale- Unstrut-Tourismus GmbH präsentiert im „Handgemacht“- Mobil kulinarische Köstlichkeiten aus der Region gemeinsam mit der Winzervereinigung Freyburg.

Beim Bühnenprogramm können sich die Gäste musikalisch Irish Folk von der Merseburger Gruppe „Josefine‘s Choice“ und auf die Lieskauer Blaskapelle „Original Heidetaler Musikanten“ mit Volksmusikklängen freuen. Die Tanzgruppe Merseburg-Meuschau und die Tanzgruppe Mücheln zeigen tänzerisch ihr Können.

 

Höhepunkt des Sachsen-Anhalt-Tages ist der große Festumzug am Sonntag, dem 01. September 2024. Angeführt wird der Saalekreis im Festumzug vom Spielmannszug der Goethestadt Bad Lauchstädt begleitet vom Bürgermeister Christian Runkel als Johann-Wolfgang Goethe mit seinem Gefolge. Es folgt die Stadt Merseburg mit der Tanzgruppe Merseburg-Meuschau.

Insgesamt nehmen über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Saalekreis trotz der weiteren Anfahrt teil.