Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 19. August 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Gegen 10:30 Uhr ereignete sich im Bereich Burgstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein Radfahrer, aufgrund der Straßenverhältnisse, ohne Fremdeinwirkung, zu Fall. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

Kupferkabel und Kupferrohre entwendet

Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen gegen 10:30 Uhr der Einbruch in eine Kindertagesstätte im Bereich Diesterwegstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter gewaltsam in das Objekt ein und entwendeten dort teils gelagerte Kupferkabeltrommeln und teils verbaute Kupferkabel und Kupferrohre. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Am Tatort erfolgte die Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

 

Körperverletzung / Raub / Beleidigung

Im Bereich Südstadtring in Halle (Saale) kam es am Freitag den 16.08.2024, gegen 23:30 Uhr, zu einer Raubstraftat. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurden die beiden Geschädigten aus einer Gruppe, von zum jetzigen Zeitpunkt unbekannten Tätern, heraus erst verbal und nachfolgend körperlich attackiert. Im Rahmen der körperlichen Auseinandersetzung wurde einem der Geschädigten eine mitgeführte Regenbogenflagge entwendet. Die unbekannten Täter entfernten sich danach vom Tatort in unbekannte Richtung. Die hinzugezogene Polizei hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen, welche derzeitig andauern.

 

 

Saalekreis

 

Kabelsketal – Im Tatzeitraum vom 16.08.2024 bis 19.08.2024 gegen 06:50 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einer umfriedeten Baustelle, indem eine Kette des Bauzauns durchtrennt wurde. Entwendet wurden Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 9500 Euro. Das Polizeirevier Saalekreis führt strafrechtliche Ermittlungen durch.

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Kabelsketal – Am 19.08.2024 ereignete sich im Ortsteil Schwoitsch gegen 04:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem 55-jährigen Motorradfahrer und einem 54-jährigen PKW-Fahrer. Dabei kam der 55-jährige Motorradfahrer zu Fall. Der Motorradfahrer wurde vor Ort ambulant behandelt. Durch das Polizeirevier Saalekreis wurde die Unfallaufnahme durchgeführt.

 

Wohnungseinbruchdiebstahl

Mücheln – Im Tatzeitraum vom 12.08.2024 gegen 15:00 Uhr bis 18.08.2024 gegen 18:50 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus über mehrere Tage hinweg zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl. Zeugen beobachteten in diesem Zeitraum mehrfach zwei männliche unbekannte Täter, wie sie vermeintlich Arbeiten am betroffenen Wohnobjekt verrichteten und Gegenstände in einen mitgeführten Transporter eingeladen haben, unter anderem einen Rasentraktor. Die Nachbarschaft wurde zunächst nicht misstrauisch, da man davon ausging, dass die beiden Männer zum Haus gehörten und im Auftrag des Eigentümers, welcher im Tatzeitraum nicht anwesend war, handelten. Als die unbekannten Täter am 18.08.24 jedoch auch das Fahrzeug, einen Skoda, aus der Garage des Einfamilienhauses entwendeten, wurden die Nachbarn misstrauisch und informierten die Polizei. Die Beamten stellten vor Ort eine aufgebrochene Kellertür, durchwühlte Wohnräume und ein aufgebrochenes Garagentor fest. Das Polizeirevier Saalekreis führte die Spurensuche durch und leitet strafrechtliche Ermittlungen ein.

 

Mansfeld-Südharz

 

Kelbra/ GPS-Geräte entwendet

Aus einem landwirtschaftlichen Unternehmen haben Unbekannte am Wochenende zwei GPS-Module und Zubehör entwendet. Der Wert des Diebesgutes wird mit 15.000 Euro angeben. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren. Die Ermittlungen laufen.

 

Eisleben/ Werkzeug verschwunden

Aus einem Container auf einer Baustelle im Ortsteil Helfta wurden mehrere elektronische Arbeitsgeräte entwendet. Darunter befinden sich Bohrer und Sägen der Marke Bosch im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro.

 

Sangerhausen/ Elektroräder entwendet

Vom Grundstück einer Pension haben Unbekannte in der Nacht zwei Elektrofahrräder, die auf einem Träger an einem PKW montiert waren, entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt ca. 10.000 Euro.

 

Wippra/ Bottchenbachstraße/ 18.08.2024, 11:20 Uhr

Ein Rettungswagen im Einsatz musste im Bereich einer Kurve eine Gefahrenbremsung durchführen, da die entgegenkommenden Kradfahrer die Kurvendurchfahrt schnitten und ein Zusammenstoß drohte. Ein hinter dem RTW fahrendes Krad fuhr auf Grund des Bremsmanövers auf den haltenden RTW auf. Der Sicherheitsabstand war zu gering. Es entstand lediglich Sachschaden.

 

Eigentümersuche

Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung im Landkreis Mansfeld-Südharz am 16.Juli 2024 wurde durch die Polizeigebrauchtes Angelzubehör aufgefunden und sichergestellt. Dieses stammt den Ermittlungen zu Folge aus einer oder mehrerer Diebstahlshandlungen. Bisher konnte es jedoch keinem konkreten Tatort oder einem Geschädigten zugeordnet werden. Teilweise verfügen die Angelutensilien über individuelle Merkmale, die hier nicht näher beschrieben werde.

Wem gehören die abgebildeten Gegenstände? Wer kann die Person benenne, der vor dem 16.Juli 2024 eine Angelausrüstung entwendet wurde?  Ihre Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293.

 

 

Bundespolizei

 

21-jährige mutmaßliche Diebin außer Rand und Band

m Sonntag, den 18. August 2024 wurde die Bundespolizei gegen 16:00 Uhr über eine aggressive junge Frau informiert, welche Waren aus einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof Halle (Saale) entwendet hatte, ohne diese zuvor zu bezahlen.

Als sie bei ihrem versuchten Diebstahl am Ausgang des Geschäftes durch einen Ladendetektiv angesprochen wurde, hatte sie eine Glasflasche in der Hand, holte mit dieser aus und versuchte den Mann zu schlagen. Sicherheitsmitarbeiter der Bahn und jener Detektiv hielten die 21-Jährige auf und riefen die Bundespolizei. Auch nach dem Eintreffen dieser beruhigte sich die Deutsche keineswegs. Sie widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen, trat und schlug wiederholt in Richtung der Einsatzkräfte und beleidigte sie permanent mit zahllosen in der Ehre verletzenden Worten. Die junge Frau musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Auch auf dem Weg zur nahegelegenen Dienststelle der Bundespolizei sperrte sie sich aktiv und versuchte sie sich aus dem Festhaltegriff herauszuwinden. Es folgten zudem weitere Beleidigungen und Drohungen ihrerseits. Bei der sich anschließenden Durchsuchung ihrer mitgeführten Handtasche wurde ein griffbereites Küchenmesser fest- und sichergestellt. Sie erhält Strafanzeigen wegen des Diebstahls mit Waffen, tätlichen Angriffs auf – und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung sowie versuchter Körperverletzung.

   

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.