Ab in den Urlaub – worauf Brillenträger unbedingt achten sollten

Ab in den Urlaub – worauf Brillenträger unbedingt achten sollten
Brille - Bild von beasternchen
von 8. August 2024

Für viele Menschen gehört eine Sehhilfe längst zum Alltag dazu. Gerade, wenn Sie jedoch aus dem alltäglichen Leben ausbrechen und der nächste Urlaub vor der Tür steht, müssen Sie einige wichtige Aspekte berücksichtigen. Das Verreisen mit Sehhilfe verlangt nämlich zu einer sorgfältigen Planung, damit Sie den Urlaub auch voll und ganz genießen können.

Immer eine Ersatzbrille im Gepäck haben

Wenn der Sommerurlaub am Meer oder der Winterurlaub in den Bergen ansteht, sollten Sie neben Ihrer modernen Brille auch immer eine zusätzliche Sehhilfe im Gepäck haben. Wenn mit den Kindern am Strand gespielt wird oder Sie die Piste hinunterbrettern, kann es nämlich schnell einmal zum Schaden kommen. Ein verbogener Bügel oder ein beschädigtes Brillenglas sorgen dann dafür, dass Sie vor Ort den Optiker aufsuchen müssen oder die Sehhilfe gar nicht mehr nutzen können. Das ist vor allem bei hohen Dioptrien sehr einschränkend und kann unter Umständen sogar dazu führen, dass Sie die Reise vorzeitig abbrechen müssen. Damit Sie sich darüber aber gar keine Gedanken machen müssen, sollte immer eine Ersatzbrille ins Gepäck wandern. Verreisen Sie mit dem Flugzeug, sollte die zweite Sehhilfe übrigens immer im Handgepäck verstaut werden. Geht der Koffer unterwegs verloren, haben Sie die Ersatzbrille dennoch griffbereit.

Nicht auf das Zubehör vergessen

Nicht nur die Brille selbst darf im Urlaub nicht fehlen – auch das Zubehör muss mit ins Gepäck. Vergessen Sie also nicht darauf, ein passendes Etui sowie Putztücher einzupacken. Ansonsten müssen Sie die Brille mit dem T-Shirt reinigen, was wieder zu Kratzern im Glas führen kann. Damit die Brille beim Schwimmen oder während des Schlafens sicher verstaut werden kann, darf natürlich auch das Etui nicht im Gepäck fehlen. Wichtig ist die Schutzhülle für Ihre Brille vor allem dann, wenn Sie nicht regelmäßig auf die Sehhilfe angewiesen sind. Für jeden Tag sollten Sie zumindest zwei nasse Putztücher im Gepäck haben, da die Gläser im Urlaub tendenziell häufiger zu reinigen sind. Vor allem am Strand muss darauf geachtet werden, dass keine Sandkörner auf den Gläsern kleben. Werden diese mit dem Putztuch verrieben, kommt es schnell einmal zu großen Kratzern.

Sonnenbrille mit Sehstärke anfertigen lassen

Brillenträger haben häufig damit zu kämpfen, dass die Sonne blendet. Sowohl im Sommerurlaub als auch beim Skispaß auf der Piste kann sich das jedoch als großes Hindernis erweisen. Wenn Sie also nicht auf Kontaktlinsen zurückgreifen möchten, um eine herkömmliche Sonnenbrille tragen zu können, ist eine Sonnenbrille mit Sehstärke die passende Alternative. Die verspiegelten Gläser werden auf Ihre Sehstärke zugeschnitten und sorgen dafür, dass die Augen vor der UV-Strahlung geschützt bleiben. Gerade im Winter sollte das Risiko von einem Sonnenbrand der Augen nicht unterschätzt werden. Da der weiße Schnee die UV-Strahlen besonders gut reflektiert, sollten Sie im Winterurlaub stets eine passende Sonnenbrille mit dabeihaben. Wenn Sie den ganzen Tag auf der Piste verbringen, müssen die Augen nämlich besonders geschützt werden. Ansonsten droht eine schmerzhafte Entzündung, die in der Regel bis zu drei Tage andauert.