Wohin mit den ganzen Sachen?

Wohin mit den ganzen Sachen?
von 3. Juli 2024

Ob im privaten oder geschäftlichen Bereich, in der Freizeit oder im Beruf, es ist immer dasselbe: Der Mensch braucht Platz. Wir sind von allerlei Gegenständen umgeben, die uns aktuell oder später einen Nutzen bringen. Dazu gehören Möbel und Waren jeglicher Art. Für alles benötigen wir ausreichend Stauraum, der leider nicht immer in unbegrenztem Umfang zur Verfügung steht. Mithilfe eines cleveren Platzmanagements gelingt es oft, die Kapazitäten besser auszuschöpfen.

Ein Lager auf Zeit

In vielen Fällen verlangt die Situation nach einer schnellen Lösung. Man steht mit einem Haufen Gegenständen da und weiß nicht, wohin damit. Vielleicht liegt eine Zusage der Wohnungsgenossenschaft vor und es steht spontan eine Mietimmobilie zur Verfügung. Gleichzeitig gibt es Möbel zum Sonderpreis und die Gelegenheit ist günstig. Da bietet es sich an, das Mobiliar preiswert zu ergattern und bis zum Umzug zwischenzulagern. Noch viel wichtiger ist ausreichend Lagerfläche für das Gewerbe. Hier kommt es immer wieder zu Engpässen, die der Unternehmer auf irgendeine Art und Weise überbrücken muss. Die Lösung sind zeitweise zur Verfügung stehende Industrie- und Logistikimmobilien.

 

Freie Kapazitäten in Leipzig

Besonders groß ist die Nachfrage in den sächsischen Wirtschaftsmetropolen. Lagerhalle mieten Leipzig, diese Suchbegriffe tippen besonders viele Unternehmer bei ihrer Recherche nach freien Kapazitäten in die Maske ein. Tatsächlich ist die sächsische Großstadt mit ihren rund 600 000 Einwohnern ein Eldorado für Firmengründer und Unternehmer jeglicher Art. Darunter befinden sich zahlreiche Betriebe aus der Industrie und Logistikbranche. Leipzig ist bekannt als Standort für Firmen, die sich auf die Entwicklung zukunftsträchtiger Technologien spezialisieren. Gleichzeitig überzeugt die Stadt mit relativ niedrigen Durchschnittsmieten. Kurzum: Der Standort ist im Vergleich zu vielen Wirtschaftsmetropolen in Westdeutschland günstig und somit sehr attraktiv. Darüber hinaus überzeugt Leipzig mit einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur. Es gibt in der Stadt einen Umschlagbahnhof, mehrere modern eingerichtete Güterverteilzentren und einen Flughafen. Das Straßennetz ist gut ausgebaut. Die Autobahnringe A9, A14 und A38 sorgen für einen schnellen Transport und eine effiziente Abwicklung der Warenströme. Dem stationären Handel bringt das ebenso Vorteile wie dem Online-Business.

 

Standort Leipzig bietet klare Vorteile

Wie bereits erwähnt, ist Leipzig eine aufstrebende Stadt mit hervorragenden Perspektiven für Neugründer. Immer mehr entwickelt sich die Metropole zu einem Zentrum für innovative Technologien und Digitalisierung. Während in vielen anderen Großstädten Deutschlands die Flächen allgemein knapp sind, gibt es in Leipzig noch genügend Möglichkeiten zur räumlichen Entfaltung. Die Mieten fallen um ein Vielfaches geringer aus als beispielsweise in der bayerischen Landeshauptstadt München. Letztendlich ist man in Leipzig sehr an der Ansiedlung neuer Betriebe interessiert und fördert das dementsprechend. Die öffentliche Seite achtet stark darauf, dass ausreichend Logistik- und Gewerbeflächen zur Verfügung stehen.

 

Gigantische Lagerflächen

Die in Leipzig zur Verfügung stehenden Lagerhallen sind überdurchschnittlich groß. Der Flächenumfang liegt oft bei rund einem bis 2,5 Hektar. Wer explizit viel Platz benötigt, findet aber auch Objekte mit über zehn Hektar. Oft teilen sich mehrere Unternehmen eine Immobilie. Darüber hinaus gibt es auch kleinere Areale zu mieten. Zu den vielfach gewünschten Besonderheiten gehören hohe Decken für automatisierte Hochregallager sowie Rampen und Tore, die sich für die Warendistribution eignen. Das Anfahren mit 40-Tonnern ist vielerorts problemlos möglich. Einige Standorte sind außerdem an das Gleisnetz angeschlossen.