#volltemperament – 24 Klänge aus Sachsen-Anhalt

#volltemperament – 24 Klänge aus Sachsen-Anhalt
von 26. Juni 2024

Ein dokumentarisches Serienprojekt von Musikland Sachsen-Anhalt und 42film.

 

Am 25.6.2024, veröffentlicht das Musikland die ersten Episoden des dokumentarischen Serienprojekts #volltemperament: 24 Klänge aus Sachsen-Anhalt. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit der halleschen Filmproduktion 42film und mit freundlicher Unterstützung von Werkleitz. Geplant sind insgesamt 24 Kurzfilme über Musikakteur:innen, musikalische Institutionen, wegweisende historische Persönlichkeiten der Musikgeschichte oder die Chor- und Orgellandschaft Sachsen-Anhalts.

 

Die Filme werden auf dem YouTube-Kanal und auf der unlängst an den Start gegangenen umfangreichen Präsentationsplattform des Musiklands veröffentlicht. Die ersten vier Filme erzählen über das John-Cage-Projekt in Halberstadt und das Bach Lab in Köthen. Wir porträtieren die älteste spielbare Orgel Sachsen-Anhalts, die Scherer-Orgel in der St. Stephanskirche in Tangermünde und ihre Kantorin Olga Minkina. Und wir lassen Kinder der Otto-Reutter-Grundschule in Gardelegen den Star des Berliner Wintergarten Varietés in den 1920er Jahren vorstellen, den in Gardelegen geborenen Coupletsänger Otto Reutter.

 

Weitere Filme sind bereits gedreht und befinden sich in der Postproduktion, für die zweite Jahreshälfte sind weitere Dreharbeiten geplant.

Bis Ende 2024 werden voraussichtlich 11 Episoden fertiggestellt, insgesamt umfasst die Serie 24 Folgen. Die Gesamtproduktion von #volltemperament: 24 Klänge aus Sachsen-Anhalt wird 2024 und 2025 realisiert.