Das große Spektakel – Gullivers Festwoche

Das große Spektakel – Gullivers Festwoche
Foto: Manfred Boide
von 19. Juni 2024

Das Puppentheater Halle feiert in diesem Jahr seinen 70. jährigen Geburtstag. Angelehnt an die Erzählung von Jonathan Swift, wurde der schiffbrüchige Gulliver auf dem Marktplatz angeschwemmt. Die 18 Meter große Figur von Gulliver war zwei Tage auf dem Markt zu sehen und begeisterte allein durchseine Größe die riesige Menschenmenge, die fast den gesamten Marktplatz ausgefüllt hat.

 

Riesengroß und federleicht, überwältigend und verletzlich: Die gigantischen Luftakrobaten der französischen „Theater-Compagnie Plasticiens Volants“ sind auf ihrem weltweiten Siegeszug im Sommer 2024 endlich auch das Herz der Stadt Halle vorgedrungen. Seit 1985 präsentiert das Ensemble seine Shows in China und den USA, in Algerien und Thailand, Mexiko und Australien.

Als Stargäste zum 70-jährigen Jubiläum des Puppentheaters Halle eröffneten die Luftakrobaten der französischen Theater-Compagnie die Festwoche mit einem raumgreifenden Spektakel. Die vielen Zuschauer auf Halles altehrwürdigem Markt waren auch ungewollt die Statisten für das Miniatur-Königreich Liliput. Um dem Fremden dabei einen würdigen Empfang zu bereiten, trat der Opernchor auf um die vielen Stimmen zum Lob vereinen, während Schauspieler und Tänzer das bunte Gewimmel zu seinen Füßen durchstreiften. Zwei Tage verwandelte Gulliver das Zentrum der Stadt in eine Bühne für Groß und Klein, ein riesiges Spektakel für alle und jeden unter freiem Himmel!

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Gulliver, sie ist schnell erzählt: Es war einmal ein Mann namens Lemuel Gulliver, ein begabter Chirurg und Seefahrer, der von der Sehnsucht nach Abenteuern getrieben wurde. Eines Tages bestieg er ein Schiff, um ferne Länder zu erkunden. Doch ein heftiger Sturm brachte ihn von Kurs ab, und sein Schiff zerschellte an einem unbekannten Ufer. Gulliver erwachte an einem Strand, unfähig, sich zu bewegen. Zu seinem Erstaunen stellte er fest, dass er von winzigen Menschen gefesselt war – den Lilliputanern. Diese kleinen Wesen, kaum sechs Zoll groß, lebten in einem wohlorganisierten Königreich. Obwohl anfangs misstrauisch, erkannten die Lilliputaner bald Gullivers Gutmütigkeit und ließen ihn frei. Gulliver wurde zum Ehrengast des Kaisers und erlebte die faszinierenden Bräuche und politischen Intrigen der Lilliputaner. Nach vielen Monaten sehnte sich Gulliver nach seiner Heimat und setzte seine Reise fort und erlebte dabei noch viele Abenteuer. Schließlich kehrte Gulliver nach England zurück, doch er war verändert. Die Erlebnisse seiner Reisen hatten ihn gelehrt, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Obwohl er nun wieder in seiner Heimat war, blieben die Erinnerungen an Lilliput und die anderen Länder, die er auch erlebt hatte für immer in seinem Herzen. Gulliver wusste, dass die wahre Reise nicht in der Ferne, sondern im Inneren stattfindet – in der Entdeckung und dem Verständnis der eigenen Seele.

Das war ein riesiges Ereignis an diesem Wochenende, es war auch mehr als gelungen, was da geboten wurde.

 

https://puppe70.de/
www.plasticiensvolants.com
www.halle-nachrichten.de