Würdigung von Peter Sodann

Würdigung von Peter Sodann
von 17. April 2024

Fraktion Hauptsache Halle befürwortet Würdigung des Ehrenbürgers der Stadt

 

Vor wenigen Tagen verstarb der Schauspieler und Intendant Peter Sodann – ein kritischer Geist und sozial engagierter Bürger. In Anerkennung seiner Verdienste, unter anderem bei der Gründung und dem Aufbau der Kulturinsel, wurde ihm 2005 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Halle (Saale) verliehen. Zahlreiche Menschen haben seit dem Tod Sodanns ihrer Trauer in den ausliegenden Kondolenzbüchern Ausdruck verliehen, darunter auch der Bürgermeister und die Kulturbeigeordnete.

„Das mehrfach geäußerte ehrende Andenken für diesen großartigen Kulturschaffenden muss sich aus meiner Sicht ebenfalls in Halle widerspiegeln. Deshalb sollte gemäß den vorgegebenen Richtlinien und in einem angemessenen Rahmen seitens der Verwaltung über eine entsprechende Würdigung von Peter Sodann nachgedacht werden. Gerade dieser streitbare Mann, der auch wegen seiner Ecken und Kanten in der Stadtgesellschaft hochgeachtet war, gebührt eine dankbare Honorierung für seinen persönlichen Einsatz zum Wohle unserer Heimatstadt“, meint Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Ehrung von Peter Sodann auf breite Zustimmung bei den Hallenserinnen und Hallensern stoßen wird. Es liegt nun in der Verantwortung der Stadt, in diesem Kontext gemeinsam mit der Theater, Oper und Orchester GmbH und unter Einbeziehung der halleschen Bürgerschaft würdevolle Vorschläge zu erarbeiten“, stellt Andreas Wels abschließend fest.