Outlaw-Kita Kantstraße feiert Geburtstag auf Sprachkontinenten

Jubiläum, Sprachfest und Kindertag | Aktuelles
von hallelife.de | Redaktion

Outlaw-Kita Kantstraße am Riebeck-Stift feiert 5. Geburtstag, Beteiligung am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" und internationalen Kindertag

Gemeinsam mit vielen Gästen feierten am 1. Juni die Mädchen und Jungen der Outlaw-Kita Kantstraße in Halle den 5. Geburtstag ihrer Einrichtung – gleichzeitig mit dem internationalen Kindertag und der Beteiligung am Bundesprogramm "Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend.

Dazu erkundeten alle fantastische Sprachwelten zum Hören, Sehen, Schmecken und Verstehen und feierten ein Sprachfest im Garten der Kita – mit Sambaband und dem KinderKunstForum e. V. aus Halle.

 

"Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist natürlich die Sprache – vor allem, da wir in unserer integrativen Einrichtung Kinder vieler verschiedener Kulturkreise und damit auch Sprachen betreuen", betont Kita-Leiterin Kerstin Nebel und ergänzt: "Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir uns am Bundesprogramm Sprach-Kita beteiligen dürfen und haben unser 5. Jubiläum und den internationalen Kindertag gleich mit einem Sprachfest verbunden."

 

So konnten die Kinder auf Sprachkontinenten unter anderem die Sprache der Tiere, der Formen und Zeichen oder die Sprache der Farben erforschen. Diese fantastischen Orte hatte Sprach-Koordinator Sven Schwarz im Rahmen des Förderprogramms "Sprach-Kita" vorbereitet und schaute, wie die Kinder sich auf den verschiedenen Kontinenten bewegten und austauschten. Der Sprach-Koordinator beobachtet auch die ErzieherInnen und deren Umgang mit der Sprache im pädagogischen Alltag und gibt Tipps, wie alle PädagogInnen ihr Sprachverhalten reflektieren können.

 

Am Nachmittag eröffnet Steffen Kröner, Regionaler Geschäftsführer von Outlaw Halle / Leipzig offiziell die Geburtstagsparty und begrüßte alle Gäste. Auch Andreas Fritschek, Vorstand der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale, kam zur Feier und brachte ein Dreirad als Geburtstagsgeschenk mit. Kita-Leiterin Kerstin Nebel begrüßte alle großen und kleinen Gäste und eröffnet dann das Sprachfest mit Sambaband und dem KinderKunstForum e. V. aus Halle.

Beitrag Teilen

Zurück